Vega (7).jpg

Das Dach, welches die Zukunft der Industriebauten ändern wird

- Was hier passiert ist ein Gamechanger für die Bauindustrie und etwas, wonach alle sträben werden, sagt Rune Skeie, Stadtökologe und Landschaftsarchitekt bei Asplan Viak.

Er betrachtet die blühenden Pflanzen, Schmetterlinge und Bienen ganz oben auf dem ersten blaugrünen Dach in Norwegen: Mitten im Zentrum von Oslo.

arrow_downward

Was sind blaugrüne Dächer?

Hinter der signalroten Fasade der neuen Vega Scene im Hausmannkvartalet finden wir ganz moderne Kino- und Theatersäle, Restaurants und Büros, aber das, was ganz oben auf diesem Kulturgebäude stattfindet, macht es einmalig und bahnbrechend. Eine enge Entwicklungszusammenarbeit zwischen dem Bauherrn Urbanium, den Architekten Asplan Viak, den Forschern vom Norsk Institutt for bioøkonomi, den Sedumexperten in Bergknapp und den Membranspezialisten von Protan, hat zu einem blaugrünen Dach, das weit über die Landesgrenzen Aufmerksamkeit bekommt, resultiert.

Ein Gamechanger für die Bauindustrie

Ein blaugrünes Dach bedeutet, dass man die Überwasserproblematik bei Extremregen auf dem Dach löst und auch, dass es sich mit verschiedenen grünen Lösungen auf dem Dach kombinieren lässt, z. B. Dachgärten, Terrassen, Sportflächen, Bienenzucht und Sonnencellen. Auf dem ersten blaugrünen Dach in Norwegen hat man etwas so selten wie ein Forschungsarena hergestellt – dort erstellt man die Flora auf den Inseln vom Oslofjord, neu. Das ist eine grosse Freude für die Vögel und die Insekten. Beim Sturzregen funktioniert das Dach als eine Verzögerungsanlage, die allmählich und kontrolliert das filtrierte Wasser in dem naheliegenden Akerselva (Elbe) auslässt. Dann wird das schon überbelastede Ablaufnetz verschont.

Bilde 2.jpgRune Skeie i Asplan Viak og Andreas Pay i Urbanium er stolte av å ha vært med på utviklingen av Norges første blågrønne tak. (Foto: Protan AS)

Die üppige Wiese oben auf Vega Scene ist nur ein Beispiel wie blaugrüne Dächer die Benutzung der Dachfläche maksimieren können. Das steht als ein Pionierbeweis dafür, dass etwas Grossartiges in der modernen Bauindustrie geschieht. Skeie sagt:

- In Vega haben wir daran teilgenommen, das erste blugrüne Dach in Norwegen zu entwickeln, und ich glaube, dass diese Resultate ein Muster/Beispeil werden kann, damit grosse Akteure sie benutzen wollen. In einigen Jahren können blaugrüne Dächer und multifunktionelle Dächer bei neuen Gebäuden ganz normal sein.

Gesellschaftliche Herausforderungen lösen

Die blaugrünen Dächer von Vega sind eine Pionierarbeit, die viele Forschungsressourcen erfordert hat, so grosser finanzieller Gewinn ist nicht die erste Motivation des Bauherrn gewesen. Urbanium haben dennoch hohe Ambitionen in bezug auf die Umwelt und grüne Transformationen der Zentrumsgegenden, sowie Hausmannkvartalet. Konzernchef Andreas Ply sagt:

- Nach dem Vega-Projekt haben wir ungefähr keine Entwicklungskosten für zukünftige blaugrüne Dächer. Wir haben eigentlich Mikroinnovation betrieben, aber mit so grossem Einfluss, dass wir meinen, es kann für die ganze Industrie von Bedeutung sein. Wenn wir es schaffen, solche Lösungen zu industrializieren, dann können wir wirklich von einer grünen Wende reden.

Bilde 3.jpgScenes signalrøde fasade er i seg selv oppsiktsvekkende, men det er det som skjer på toppen av kulturbygget som gjør bygget unikt og enestående. (Foto: Gitte Paulsbo)

Skeie in Asplan Viak stimmt zu und erzählt, dass die einmaligen blaugrünen Dächer von Vega in der Praxis eine Lösung auf zwei gesellchaftlichen Hauptherausforderungen unserer Zeit sein können: Den Abbau/die Zerstörung der Natur und das Extremwetter - beide sind dabei, normal zu werden.

- Blaugrüne Dächer machen es möglich, den CO2-Abdruck niedriger zu machen, weil man Dachpapp, Asphalt und Beton mit Blumen, Bienen und ökologischer Vielfalt ersetzt. Gleichzeitig ersparen wir der Gesellschaft grosse Kosten in Verbindung mit Überschwemmungsschäden, weil das Überwasser auf dem Dach hantiert wird. Man bekommt auch grüne Lungen in immer mehr dichtbesiedelten Städten. Das führt zu wiederum zu besserer Luftqualität.

Grosse Aufmerksamkeit

Die spezielle Dachlösung ist ein zentraler Beitrag dazu, dass Vega Scene den Titel Norges første kulturbygg (das erste Kulturgebäude Norwegens) mit der BREEAM-NOR Very-Good-Sertifizierung erhielt. Neulich wurde es bekannt, dass das Gebäude einer der drei Finalisten für Oslo bys arkitekturpris 2019 (der Architekturpreis von der Stadt Oslo) ist. Die Dachlösung Protan Blue Proof Green ist so einzigartig, dass sie für Byggenæringens innovasjonspris (der Innovationspreis der Bauindustrie) 2019 nominiert ist. Die Firmen Protan und Bergnkapp sind für die Lösung zusammen nominiert.

- Blue Proof Green ist ein wichtiger Teil eines grösseren Bildes und handelt um eine nachhaltige und vorausschauende Architektur/Bauen und Philosophie. Blue Proof Green nimmt nicht nur die Ansprüche und Bedürfnisse von heute wahr, sondern auch diejenigen von morgen, äussert sich Kristin Malonær, Jurymitglied und Direktorin für Customer Operation in Innovasjon Norge.

Bilde 6.jpgTaket har etter bare én sommer blitt en yndet plass for både bier, humler, sommerfugler og fugler. (Foto: Christian Bjørtomt)

Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit

Im Zusatz zu einer sicheren Überwasserhantierung, grünen Lungen und der Multifunktionalität, ist gerade die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit zentrale Begriffe, die mit blaugrünen Dächern verbunden sind. Verkaufsleiter in protan Bjørn Nordseth erklärt:

- Rein praktisch hat die Kombination der Überwasserhantierung mit den grünen Arealen auf dem Dach den Entwicklern von Vega Scene grosse Kosten erspart: Das Graben wegen der Verzögerungslösung – Rohren, Kassetten, Magazine, das Fahren und die Deponierung von dem, was verschmutzende Massen sein könnte.

 

BjornNordseth2.jpgSalgssjef i Protan, Bjørn Nordseth, forklarer entusiastisk om blågrønne taks bærekraft og miljøvennlighet. (Foto: Elin Eike Worren)

Blaugrünes ist Nachhaltigkeit auf dem Dach

Nordseth erklärt, dass grüne Dächer generell, sei es Gärten, Dachterrassen oder z.B. Trainingsfasilitäten, zu erhöhter Lebens- und Wohnqualität für Bewohner und Mieter beitragen.

– Es ist natürlich auch gute Nachhaltigkeit darin, alle Flächen und Areale maximal auszunutzen. Wenn kein Dachgarten, was halten Sie von einer Sonnenernergieanlage? Ausserdem kann das Überwasser einfach in anderen Wasserkreisläufen eines Eigentums eingehen, wir Grauwasser oder das Giessen von grünen Anlagen. Dann reden wir wirklich von Energie- und sirkulärökonomischen Effekten, sagt er.

Bilde 4.jpgI tillegg til trygg overvannshåndtering, grønne lunger og flerfunksjonalitet, er bærekraft og miljøvennlighet sentrale begreper knyttet til blågrønne tak. (Foto: Asplan Viak)

Nachhaltige Stadtökologie

Steigernde urbane Verdichtung, Forderungen der Überwasserhantierung und ein stärkerer Wunsch der grünen Lösungen haben zu einer kräftigen Steigerung der Nachfrage von grünen Produkten und Lösungen geführt. Deshlab ist es nicht so lange bis Vega Scene nicht mehr das einzige blaugrüne Dach im Land ist, und solche Aussichten freuen Andreas Pay und Urbanium. Von dort aus, wo er steht, ganz oben auf dem Kulturgebäude in chicen Shuhen zwischen Sukulenten, Sedumgewuchs und summenden Hummel, hofft er, dass es in weniger Jahren weniger Parabolantennen, Ventilationanlagen und Kabelwege zu sehen gibt – und stattdessen umweltfreundliche, grüne und ausgenützte Dachflächen. Er verspricht es, dass Urbanium seinen Teil machen soll.

– Für uns geht es um die Optimalizierung der Landschaft, die uns umgibt, so dass wir die Umwelt so wenig wie möglich schädigen und unsere Gebäude den best möglichen Effekt auf das Stadtmilieu haben. Blaugrüne Dächer spielen eine entsheidende Rolle für die zukünftige Gebäude, um das zu schaffen.

Bilde 5.jpgSukkulenter, sedumvekster og susende humler stortrives på toppen av Hausmannkvartalet. (Foto: Christian Bjørtomt)

Grüne Dächer machen Gebäude lebendiger

Grüne Dächer machen Gebäude lebendiger

Protan Blue Proof Green kombiniert die Überwasserhantiering mit einem grünen Garten oben auf dem Gebäude. Das nennen wir blaugrüne Dächer. Dieses Dachsystem wird die Bauindustrie der Zukunft ändern.

Mehr Dazu