Alle Dachflächen mit Protan-Ex-Membran für Sichtdächer

Alle Dachflächen mit Protan-Ex-Membran für Sichtdächer

Die Protan EX-Dachbahn kann problemlos mechanisch montiert oder auf einem Vakuumdach verlegt werden. Sie ist für alle Arten von Untergründen geeignet.

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Protan EX-Dachbahn ist eine speziell hergestellte PVC-Dachbahn mit rückseitig laminierten Polyestervlies, die direkt auf altem Vlies- und Bitumendächern oder Holzuntergründen verlegt werden kann. Die Protan EX-Dachbahn wird mit einer Polyestergewebeverstärkung und einem 140 g/m2 Polyestervlies auf der Rückseite hergestellt.

Protan EX Bahnen können mechanisch fixiert oder lose als Vakuumdach-System verlegt werden.

Feuerbeständigkeit

Protan SE, Protan Terrasse T, SE-L und Protan SE Titanium+ erfüllen die Anforderungen der Brandklasse Broof (t1) und (t2) gemäss EN 13501-5 für alle Unterlagen ausser direkt auf EPS/XPS-Dämmung.

Bei Verwendung einer Trennlage von mindestens 120 g/m² Glasvlies, erfüllen Protan SE, Protan T, SE-L und Protan SE Titanium+ auch auf EPS/XPS-Dämmung die Klasse Broof (t1) und (t2).

Protan EX erfüllt die Anforderungen der Brandklasse Broof (t2) und (t1) nach EN 13501-5 bei direkter Verlegung auf alten Dachbahnen.

Protan EXG erfüllt die Klasse Broof (t2) und (t1) gemäss EN 13501-5 auf allen Unterkonstruktionen.

Die Prüfung erfolgt nach ENV 1187-2 und ENV 1187-1.

Brandklassifizierung

Brandprüfungsanforderungen für die Montage auf freiliegenden Dächern auf einem Gebäude.

Über die Regeln der Brandschutzklassen von Dachbahnen in Europa:

Frei hängende Brandprüfungen von Dachbahnen zur Einstufung in Europa werden nach den Prüfmethoden prEN*)1187 durchgeführt. Diese gliedert sich in vier Teile:

prEN1187 Teil 1, bekannt als deutscher Brandtest
prEN1187 Teil 2, bekannt als nordischer Brandtest
prEN1187 Teil 3, bekannt als französischer Brandtest
prEN1187 Teil 4, bekannt als britischer Brandtest
*) prEN, wobei „pr“ „Preliminary“ bedeutet, E-Europäisch und N-Norm. Alternativ wird auch „ENV“ verwendet, wobei „V“ für „Vor-Norm“ steht.

Die offiziellen Behörden eines Landes, können entscheiden, welche der vier Teile/Methoden akzeptiert werden. Nach erfolgreicher Prüfung kann die Dachbahn gemäss EN13501-5 für die jeweilige Oberfläche, auf der sie geprüft wurde, klassifiziert werden und erhält die entsprechende Brandklasse:

Broof(t1) gemäss EN13501-5 und ENV 1187 Teil 1
Broof(t2) gemäss EN13501-5 und ENV 1187 Teil 2,
Broof(t3) gemäss EN13501-5 und ENV 1187 Teil 3, oder
Broof(t4) gemäss EN13501-5 und ENV 1187 Teil 4,
Kontaktieren Sie Protan für eine Übersicht aller relevanten Brandklassifizierungen.