Ventiflex Ventilationsrohren für das Ryfast-Projekt


Protan soll die Ventilationsrohren für alle drei Tunnels im Ryfast-Ausbau liefern; der Ryfylke-Tunnel, der Hundvåg-Tunnel und der Eiganes-Tunnel. Während der sieben Jahre langen Bauarbeiten wird Protan fast 50 Kilometer Ventilationsrohren liefern.

Die drei Tunnels des Ryfast-Projekts werden einen 14,3 Kilometer langen unterseeischen Strassentunnel inkludieren. Der Tunnel wird die längste unterseeische Strassentunnel auf der Welt sein, mit der steilsten Steigerung auf 7 Prozent. Während der Bauarbeiten des Ryfast-Projekts wird deshalb gute Ventilierung und frischer Luft sehr wichtig sein. Der Eiganes-Tunnel wird zwischen E39 bei Schancheholen südlich und E39 bei Smiene nördlich laufen. Der Hundvåg-Tunnel kreuzt Byfjorden zwischen Hundvåg und Stavanger.

Der Ryfylke-Tunnel ist unterseeisch und wird zwischen Solbakk in Strand und Hundvåg in Stavanger laufen. Beim Fertigstellen wird er der längste unterseeische Tunnel auf der Welt sein. Der 14,3 Kilometer lange Tunnel wird am tiefsten Punkt 292 Meter unter dem Meer liegen. Das wird auch der tiefste Punkt der Welt sein, wo Pkw-Verkehr stattfindet.

Ventiflex Ventilationsrohren
Produkt
50 km
Grösse
Ryfast, Norwegen
Ort

Protan Ventiflex

Unsere flexible Ventilationssysteme für Gruben und Tunnels sind von den innovativsten auf der Welt